FAQ

Was ist eigentlich G-Lap Lite?


G-Lap Lite ist eine kostenlose Zeitmessungssoftware für Carrera Digital 132/124, welche sich zur Zeit noch in der Beta-Phase befindet. Per G-Lap Datenkabel oder einem anderen mit Carrera Digital kompatiblen Datenkabel, werden die Informationen des elektronischen Rundenzähler (30342) abgefragt, von G-Lap Lite weiterverarbeitet und auf dem PC Monitor ausgegeben.

Warum entwickle ich G-Lap Lite?


Keinen wird es überraschen... Ich bin seit ca. einem halben Jahr selber stolzer Besitzer einer Carrera Digital 132. Schon von Anfang an, hat mich das sehr kleine und schwer zu lesende Display des elektronischen Rundenzähler (30342) gestört. Abhilfe schafft da nur eine Zeitmessungssoftware. Und davon gibt es im Internet schon jede Menge. Fast alle kosten jedoch viel Geld und keine hat mir so richtig gefallen. Unübersichtlich und total überladen. Da ich kein Geld ausgeben wollte und sich die Software auf das Wesentliche konzentrieren sollte, und zwar Rennen zu fahren, habe ich mich kurzer Hand entschieden selber eine Software zu entwickeln.

Wird G-Lap Lite auch weiterentwickelt?


Ja, natürlich. Das ist nur der Anfang. Neben verschiedenen Renn-Modi, der Optimierung der Software und der Erweiterung um die Carrera Digital ControlUnit, kommt noch die Implementierung der Tanksimulation und vieles mehr dazu.

Brauche ich das G-Lap Datenkabel?


Nein, G-Lap Lite arbeitet mit jedem mit Carrera Digital 132/124 kompatiblen Datenkabel.

Muss ich G-Lap Lite installieren?


Nein, bei G-Lap Lite handelt es sich um eine portable Software. Einfach das Archiv herunterladen, entpacken und die Software starten.

Warum startet G-Lap Lite auf einen Rechner nicht?


G-Lap Lite in ein auf Java basierendes Programm. Um G-Lap Lite zu benutzen benötigen Sie Java auf Ihrem Rechner. Hier gibt es die Möglichkeit zu prüfen, ob sich Java auf Ihrem Rechner befindet und wenn ja, in welcher Version.

Wo finde ich die rxtxSerial.dll?


Die rxtxSerial.dll befindet sich für die verschiedenen Betriebssysteme im G-Lap Lite-Unterverzeichnis. Der genau Ort und eine Beschreibung finden Sie dazu in der Readme.txt von G-Lap Lite.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?


Unter Impressum steht ein Kontaktformular zur Verfügung.
Impressum | (c) Copyright Christian Torsten Geier | Design by Christian Torsten Geier